Wenn Menschen in Gruppen zusammenkommen, lassen sich verschiedene Phasen beobachten, die jede Gruppe durchläuft. Es ist hilfreich, sich mit diesen Phasen zu beschäftigen, um das eigene Verhalten und das Verhalten anderer einordnen zu können. Als Führungskraft können Sie diese Phasen als Anker nutzen, um individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen.
In den unterschiedlichen Entwicklungsstufen dominieren verschiedene Verhaltensweisen die Zusammenarbeit. Laut dem Psychologen Bruce Tuckman lassen sich vier Phasen unterscheiden:
- Forming: Die Gruppe lernt sich kennen und agiert sehr förmlich. Es ist wenig Vertrauen vorhanden und die Gruppenmitglieder agieren vorsichtig. Es herrscht eine große Unsicherheit und es wird versucht Orientierung zu gewinnen.
- Storming: Diese Phase ist geprägt von Positionierungen. Es bilden sich Untergruppen und Konflikte treten auf. Die Rollen innerhalb des Teams bilden sich aus.
- Norming: In der Phase des Norming bilden sich gemeinsame Verhaltensregeln, Normen und Umgangsformen. Es werden gemeinsame Ziele festgelegt und es entsteht ein “Wir-Gefühl“.
- Performing: Die Gruppe erreicht in dieser Phase die höchste Teamleistung. Die Gruppenmitglieder verhalten sich hilfsbereit, flexibel und unterstützen sich gegenseitig.
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