„Ich möchte wissen, wie ich meine Mitarbeiter motivieren kann.“ Dieses Anliegen haben viele Führungskräfte. Daher möchte ich heute eine Methode vorstellen, die Ihnen hilft, mit Ihren Mitarbeitern über deren Motive zu sprechen.
Vorab zuerst die schlechte Nachricht: Sie können Ihre Mitarbeiter nicht motivieren. Jeder Mensch hat Motive, die ihn antreiben. Diese sind sind intrinsisch, also aus dem Menschen selbst getrieben. Von außen können Motive nicht vorgegeben werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie auf die Motive Ihrer Mitarbeiter eingehen können und ein Umfeld schaffen können, indem Ihre Mitarbeiter die Motive ausleben können. Es geht also darum, heraus zu finden, was die Motive Ihrer Mitarbeiter sind, um dann den Arbeitsalltag möglichst so zu gestalten, dass die Motive befriedigt werden. Doch wie funktioniert das?
Fragen Sie Ihren Mitarbeiter was ihn motiviert, jeden Tag zur Arbeit zu kommen. Lassen Sie Ihrem Mitarbeiter genügend Zeit zum Überlegen oder stellen Sie ihm diese Fragestellung im Vorfeld zu Ihrem Gespräch. Wenn Ihr Mitarbeiter Ihnen die einzelnen Motive nennt, lassen Sie sich diese genau beschreiben. Das Motiv „Lob“ kann z.B. sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Manche Mitarbeiter mögen es, vor der gesamten Abteilung gelobt zu werden, andere haben es lieber, wenn sie im Vier-Augen-Gespräch gelobt werden. Falls es Ihrem Mitarbeiter schwer fällt, Motive zu nennen, können Sie ihm eine Übersicht an Motiven zur Verfügung stellen (sprechen Sie mich gerne an, dann stelle ich Ihnen diese Motiv-Übersicht zur Verfügung). Anschließend fragen Sie ihn, mit welchen Motiven er sich gut identifizieren kann. Außerdem hilft die „Wunschfrage“ vielen Mitarbeitern: „Wenn du morgen früh aufwachst und dir komplett unabhängig von allem Bestehenden aussuchen könntest, was du beruflich machst, was wäre das?“
Wenn Sie die Motive Ihres Mitarbeiters kennen, besprechen Sie mit ihm, wie die Motive momentan bedient werden und wie ein Sollzustand aussehen sollte. Hierzu können Sie Ihren Mitarbeiter z.B. anhand einer Skala von 1 bis 10 einordnen lassen, wie der Ist- und der Sollzustand ist.
Im nächsten Schritt geht es darum, dass Sie mit Ihrem Mitarbeiter genau besprechen, wie der Sollzustand erreicht werden kann. Besprechen Sie zuerst, was Ihr Mitarbeiter tun kann, um dieses Ziel zu erreichen. Diskutieren Sie anschließend, was Sie als Führungskraft tun können, um den Mitarbeiter zu unterstützen.
Überlegen Sie im Anschluss an das Gespräch, wie Sie individuell auf die Motive Ihres Mitarbeiters eingehen können und welche Aufgaben sie diesem Mitarbeiter geben können, um seine Motive zu bedienen.