Was sollten Sie in den ersten Tagen als Führungskraft beachten und was sollten Sie lieber vermeiden?
Dos
- Nehmen Sie sich Zeit: Verschaffen Sie sich einen Überblick und sammeln Sie Informationen (Unternehmensstrategien, Themenbereiche, Fakten, Ressourcen, Regeln, Rituale, Kultur usw.)
- Klären Sie Erwartungen: Erwartungen von Vorgesetzten, Mitarbeiter und Kollegen sowie eigene Erwartungen
- Bauen Sie sich ein Netzwerk auf: Identifizieren Sie wichtige Personen für Sie und treten Sie in Kontakt mit diesen, erstellen Sie eine Stakeholderanalyse
- Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Zeitmanagement: Überlegen Sie, wie Sie Ihre Zeit planen können, um sowohl Ihre Arbeit zu erledigen als auch Zeit zur Unterstützung Anderer zu haben. Legen Sie Arbeiten fest, die Sie delegieren können
- Entwerfen Sie ein Zielbild und eine Vision: Bestimmen Sie aufgaben-, team- und mitarbeiterbezogene Ziele, setzen Sie Prioritäten
- Fördern Sie ein positives Veränderungsklima: Gehen Sie mit Ideen offen und positiv um und wecken Sie Lust auf die Zukunft
- Nutzen Sie den Anfangsdrive: Initiieren Sie Veränderungen (ausreichende Vorbereitung, auf Veränderung einstimmen, ausreichend Zeit und Kapazität einplanen, Startschuss für Veränderungen geben, für kontinuierlichen Fortschritt sorgen)
- Legen Sie Ihre ersten Schritte fest: Wie stellen Sie sich Ihrem neuen Team vor? Wie gestalten Sie Ihre Einstiegsworte? Wann und wie führen Sie Mitarbeitergespräche? Wann möchten Sie ein Kick-Off-Meeting durchführen? Welche Inhalte möchten Sie im Kick-Off-Meeting mit Ihren Mitarbeitern besprechen?
Don’ts
- auf Fragen verzichten
- Wissen vortäuschen
- davon ausgehen, dass Ihre Erwartungen bekannt sind
- enttäuschte Mitbewerber vernachlässigen
- Vorgänger und Mitarbeiter kritisieren
- sich auf Sachfragen, Schwächen und Probleme konzentrieren
- zu viele Dinge gleichzeitig verändern
- Dauerprobleme angehen
Sprechen Sie mich an. Ich begleite Sie gerne während Ihrer ersten 100 Tage als Führungskraft.